startseitenlogo 01

MT I MLD I

3 8 mt i mld i 2

MT – MANUELLE THERAPIE

Die MT ist eine Behandlungsform, die sowohl zur Diagnostik als auch zur Therapie von Störungen am Bewegungsapparat eingesetzt wird. Durch vorausgehende sorgfältige Anamnese und Untersuchung wird eine physiotherapeutische Diagnose gestellt, um einen Therapieplan mit den geeigneten Massnahmen zu erstellen. Die manuelle Therapie beinhaltet Techniken, die sich der Behandlung von Knochen und Gelenken, den Muskeln, Faszien, Sehnen und neuralem System widmet.

MLD – Manuelle-Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage besteht aus folgenden Wortteilen: manuell = von Hand, Lymphe = Quellwasser, Drainage = Entwässerung durch eine mechanische Kraft.

Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Teil der physikalischen Therapie. Ihr Ziel ist es, Ödeme (Flüssigkeitsansammlung I Schwellung) zu reduzieren und einen endstauenden Effekt zu erzielen.

Das Lymphgefässsystem hat zur Aufgaben, Gewebeflüssigkeit abzutransportieren und bildet einen wichtigen Bestandteil der Immunabwehr (körpereigener, innerer Schutz vor Krankheiten und Infektionen).

Indikationen für die manuelle Lymphdrainage

• Traumatisches Ödem nach Verletzungen
  • Primäres Lymphödem
  • Eiweissreiche Ödeme (z.B. nach Krebserkrankungen)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Postoperative Hämatome (Einblutung nach Operation)

Kompressionstherapie
Parallel zur manuellen Lymphdrainage ist es bei der Behandlung eines Ödems sehr sinnvoll Kompressionstherapie zu machen. Dadurch kann man durch einen erhöhten Druck von aussen, das Ödem positiv beeinflussen. Durch das Tragen einer Bandage oder eines Kompressionsstrumpfes wird verhindert, dass die Schwellung wieder kommt.