startseitenlogo 01

ELTERNBERICHT: TRISOMIE 21

ELTERNBERICHT: TRISOMIE 21

Wir sind eine fünfköpfige Familie und haben zwei Jungs mit Downsyndrom (Trisomie 21). Da Menschen mit Trisomie 21 stark hypoton (muskelschwach/-schlapp) sind, waren wir von Anfang an überzeugt davon, dass wir regelmässig Physiotherapie beanspruchen werden. Wir lasen mehrere Erfahrungsberichte über die Wichtigkeit, ein Kind mit Trisomie 21 in seiner Entwicklung eng zu begleiten, um Fehlhaltungen von Anfang an vorzubeugen. Mit der kompetenten Unterstützung von Physioteam KIDS konnten wir vom Baby bis zum Kleinkind unsere Jungs optimal begleiten. Die typischen Haltungen bei Menschen mit Trisomie 21 wie «runder Rücken beim Sitzen», «Körperhaltung allgemein», «das wackelige Gehen», usw. konnten wir somit im jeweiligen Alter sanft korrigieren, um Spätfolgen auszuschliessen.

Nun, im Jahr 2020 haben wir einen 6- und einen 3-jährigen bewegungsfreudigen Jungen zuhause. Sie gehen, laufen, springen, hüpfen, klettern, der Grosse fährt Kickboard und Fahrrad (noch mit Stützrädern) und der Kleine Bobbycar. Grobmotorisch stehen sie im Moment ihren Gleichaltrigen in Nichts nach. Dies kommt ihnen im Bereich der Integration/Inklusion sehr zugute.

Sie sind nicht am Rande der Gesellschaft, sondern mitten dabei.