Sensorische Integration
… die INNERE ORDNUNG steht auf dem KOPF
Die Sensorische Integration (SI) ist ein Therapiekonzept für Kinder mit Wahrnehmungs- und Bewegungsstörungen.
Sensorische Integration bedeutet das sinnvolle Ordnen bzw. Aufgliedern von Sinneserregungen im Gehirn, sodass der Mensch sich und seine Umwelt genau wahrnimmt, zu Lernprozessen fähig ist und auf Umweltgegebenheiten angemessen reagieren kann. Die
Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Erfahrung der Bewegung stehen in engem Zusammenhang mit motorischer Geschicklichkeit, Lernfähigkeit, sprachlicher Entwicklung und emotionalem Verhalten.
Störungen der sensorischen Integration sind:
Verhalten: |
ängstlich, passiv, hyperaktiv, aggressiv, konzentrationsschwach, nicht zielgerichtet handelnd, ablenkbar... |
Motorik: |
schwerfällig, ungeschickt, unbeholfen, Bewegungen zu langsam oder zu hastig, Schlechte Kraftdosierung, feinmotorische Schwierigkeiten beim Schreiben, Schneiden |
Schulleistungen: |
Lernschwierigkeiten trotz normaler Intelligenz, hauptsächlich im Lesen, Schreiben, Rechnen... |
Sprache: |
undeutliche, verwaschene Aussprache mit schwerer Zunge, mangelhafte Satzbildung |
Diese Schwierigkeiten werden zusammengefasst als: Minimale Cerebrale Dysfunktion (MCD), Minimale Cerebralparese (MCP), ADS/ADHS, Sensorische Integrative Dysfunktion (SID)